Geschichtlicher Werdegang des Unternehmens

Das familiengeführte Unternehmen wurde am 1. Januar 1990 durch Uwe Töpfer gegründet. Gemeinsam mit seiner Frau Mandy Töpfer begann die Produktion in einer 40 Quadratmeter grossen Garage.

FirmengeschichteFirmengeschichte

Uwe Töpfer hatte den Beruf von der Pike auf gelernt und erwarb in diesem Fachgebiet seinen Meistertitel.

In der Anfangsphase arbeitete man in Lohnarbeit für andere Firmen der Region. Später wurde die Produktion u.a. auf die Herstellung von OP-Tischen für Tierärzte erweitert.

Aufgrund der Kundenstammerweiterung und der damit wachsenden Auftragslage erwies sich die Garage für die weitere Produktion als zu klein.
In Eigenarbeit und mit der Hilfe von Freunden entstand 1991 ein neues Firmengebäude. Somit bot sich für das Unternehmen die Möglichkeit, den Anforderungen der marktwirtschaftlichen Entwicklung standzuhalten.
Die Fertigung von Serien- und Einzelteilen – schnell und mit höchster Präzision – ist heute noch, durch den Kauf von modernsten CNC – gesteuerten Werkzeugmaschinen, gegeben.

Im Jahre 1996 scheint, überschattet von einem tragischen Zwischenfall, das Bestehen des Unternehmens in Gefahr: Uwe Töpfer stirbt an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalles.

Frau Töpfer besitzt in dieser schweren Situation die Kraft, das Unternehmen fortzuführen und durch weitere Investitionen zu erweitern.
Durch ihre Mitarbeiter und einen treuen Kundenstamm sah sich das Unternehmen Töpfer in der Lage, den hohen wirtschaftlichen und technischen Ansprüchen gerecht zu bleiben.

Ein weiterer Meilenstein bei der Entwicklung des Unternehmens war ein Standardortwechsel. Dieser mutige Schritt war für die Stadt Limbach Anlaß genug um Frau Töpfer auszuzeichnen. Sie wurde zur Unternehmerin des Jahres 2002 der Stadt Limbach-Oberfrohna gekürt.

Ab Mai 2003 produziert die Firma in einem ca. 750 qm großen Neubeu im Gewerbegebiet Süd in Limbach-Oberfrohna. Durch diesen Umzug konnten arbeitstechnische, sowie logistische Bedingungen deutlich verbessert werden. Mehrere Neuinvestitionen in den Bereichen Fertigung und Qualitätswesen brachten das Unternehmen weiter voran, sodaß aktuell mit 19 Mitarbeitern und einem Lehrling der Jahresumsatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigt.